Get Adobe Flash player
Start Bücher Der Weg zum Miteinander

Der Weg zum Miteinander

Zeitreise Europa
Geschichte und Geschichten ausgewählter europäischer Städtepartnerschaften

von Rolf Massin

284 Seiten
Paperback mit Folienkaschierung
Format: 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-939256-19-9

€ 12,95


Das Buch ist lieferbar – jetzt versandkostenfrei bestellen.


Zum Buch

"Der Weg zum Miteinander" behandelt die Idee der europäischen Städtepartnerschaftsbewegung auf eine ganz besondere Weise. Das Buch deckt nämlich die Bereiche Geschichte und Geschichten ab, wobei die auf authentischem Boden gewachsenen Anekdoten überwiegen und für die Würze in dem mitunter faden Menü nüchterner chronologischer Auflistung sorgen.

Die letzten Jahrzehnte in einem friedvollen und konstruktiven Miteinander zeigen als stolze Bilanz, dass die nach dem Elend des letzten Krieges erwachende Idee der Städtepartnerschaft in ihrer Kühnheit eine der menschlich sinnvollsten Erfindungen des 20. Jahrhunderts ist.

Zum Autor

Rolf Massin (Jhg. 1939), promovierte in Philosophie. Er betreute im Auftrag des Auswärtigen Amtes afrikanische Deutschlehrer in Obervolta und Senegal und fungierte als Co-Autor des vierbändigen Lehrwerks "Ihr und Wir". Er ist zudem Autor von "Le Blanc et le Noir".
Darüber hinaus veröffentlichte er u. a. diverse Schriften zur Entwicklungspolitik, für Deutsch als 1., 2. und 3. Fremdsprache in West- und Mittelafrika, ein entwicklungspolitischen Lehrbuch für die gymnasiale Oberstufe, zur Städtepartnerschaftsbewegung und mit "Strumpf – Aus dem Leben eines afrikanischen Hundes" sein erstes belletristisches Werk, das im Anno-Verlag erschienen ist.
Der Studiendirektor i. R., ist für den Verein Deutsche Sprache Regionalvorsitzender (Südfrankreich) und Ehrenvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung europäischer Städtepartnerschaften.