Get Adobe Flash player
Start Bücher Geschichte(n) eines niederrheinischen Traditionshotels

Geschichte(n) eines niederrheinischen Traditionshotels

230 Jahre Hotel van Bebber
Zeitreise Xanten
von Tim Michalak

144 Seiten
Paperback mit Folienkaschierung
Format: 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-939256-23-6

€ 12,95


Das Buch kann – versandkostenfrei innerhalb Deutschlands – bestellt werden.


Zum Buch

Ein historisches Traditionshotel wie das "van Bebber" in Xanten hat viel zu erzählen.
Im Rahmen seiner Recherchen konnte Tim Michalak viele bislang unbekannte Details der Hotel- und auch der Stadtgeschichte, gerade für die Zeit von 1782/84 bis 1945, aufarbeiten, die in diesem Buch erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Liste der Gäste von Rang und Namen ist lang. Angefangen bei Napoleon Bonaparte über Winston Churchill bis hin zu Angela Merkel und Joachim Gauck – sie alle übernachteten in dem heutigen "First Class Hotel".
Zahlreiche Fotos und viele Anekdoten – nicht zuletzt auch über die prominenten Gäste des Hauses – runden die "Geschichte(n) eines niederrheinischen Traditionshotels" ab.

Zum Autor

Tim Michalak wurde 1973 in Duisburg geboren. Als Historiker und Germanist publiziert er seit Mitte der 1990er Jahre regelmäßig zu Themen wie Stadt- und Regionalgeschichte, er schrieb Reiseführer und war für die Landeszentrale für politische Bildung aktiv.
Darüber hinaus war er mitverantwortlich für die Konzeption und Durchführung von Ausstellungen, Veranstaltungen und Gästeführungen u. a. für die Stiftung Zollverein am Weltkulturerbe Zeche Zollverein und weitere Museen im Ruhrgebiet und am Niederrhein. Zudem wirkte er an zahlreichen Forschungsprojekten für die Untere Denkmalbehörde und Mahn- und Gedenkstätte Steinwache Dortmund mit.
Er lebt seit Anfang 2011 mit seiner Frau, einer gebürtigen Xantenerin, in der alten Römerstadt.
Tim Michalak ist zudem als Lektor für den Anno-Verlag für die regional(geschichtlich)en Themen tätig.