Get Adobe Flash player
Start Bücher Xanten Ortschaften

Xanten und seine Ortschaften – Gestern und heute


Tim Michalak (Hrsg.)

ca. 176 Seiten
Paperback mit Folienkaschierung
Format: 14,8 x 21 cm
ISBN 978-3-939256-22-0

€ 14,95


Das Buch kann – versandkostenfrei innerhalb Deutschlands – hier bestellt werden.


Zum Buch

„Xanten und seine Ortschaften – Gestern und heute“ ist das lange erwartete Fortsetzungsprojekt des 2003 erschienenen Buches „Xanten und seine Ortsteile in alten Bildern.“ Die Idee geht auf eine Initiative von Dr. Heien, dem ehemaligen langjährigen Vorsitzenden des Niederrheinischen Altertumsvereins e. V., zurück. In „Xanten und seine Ortschaften – Gestern und heute“ werden wieder zahlreiche unbekannte Aufnahmen, vor allem von Bauwerken und Straßenzügen, aktuellen Aufnahmen gegenübergestellt.

Die von den Autorinnen und Autoren, die sich aus Fachleuten der jeweiligen Orts-, Heimat- und Geschichtsvereine sowie aus ortsansässigen Historikern zusammensetzen, verfassten Texte machen aus dem Buch eine informative und lesenswerte Lektüre.

Zum Herausgeber

Tim Michalak wurde 1973 in Duisburg geboren.

Als Historiker und Germanist hatte Tim Michalak seit 1995 zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich Dortmunder Stadtgeschichte, Landeszentrale für politische Bildung und Regionalgeschichte. Tim Michalak war an der Konzeption der Dauerausstellung Mittelalterliche Stadtgeschichte im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund involviert. Darüber hinaus wirkte er an zahlreichen Forschungsprojekten für die Untere Denkmalbehörde und Mahn- und Gedenkstätte Steinwache Dortmund mit.

Tim Michalak ist Mitautor der Firmenchronik „250 Jahre Franz Haniel & Cie. GmbH“. Im Jahre 2007 legte er den Reiseführer „Zwischen Gasometer und CentrO“ Entdeckertour Oberhausen vor. Ein Jahr später folgten Konzeption, Autorenschaft und Lektorat von „Duisburg-Neudorf. Einst und heute“.

Seit Juni 2014 ist Tim Michalak als Stadtverordneter Mitglied des Rates der Stadt Xanten.