Get Adobe Flash player
Start Autoren/Hrsg. Massin, Rolf

Rolf Massin


Rolf Massin (* 27.08.1939 in Teplitz bei Prag, † 30.03.2020 in Salles D'Aude, Frankreich) verbrachte seine Kindheit und Jugend im westfälischen Ahlen. Er studierte Philologie in Münster, London und Dijon und promovierte in Philosophie. Rolf Massin betreute im Auftrag des Auswärtigen Amtes über viele Jahre afrikanische Deutschlehrer in Obervolta und Senegal.


Der Studiendirektor i. R. war für den Verband Deutscher Sprache (VDS) Regionalvorsitzender von Südfrankreich, darüber hinaus war er mehr als 20 Jahre 1. Vorsitzender der Gesellschaft zur Förderung europäischer Städtepartnerschaften.


Im Auftrag des Auswärtigen Amtes fungierte Rolf Massin als Co-Autor des vierbändigen Lehrwerks Ihr und Wir. Er war zudem Autor von Le Blanc et le Noir.


Darüber hinaus veröffentlichte er u. a. diverse Schriften zur Entwicklungspolitik, Deutsch als Fremdsprache, ferner zur Städtepartnerschaftsbewegung.


In seiner Jugend war Rolf Massin ein erfolgreicher Leichtathlet und Handballspieler, der sich später als Initiator von internationalen Jugendaustauschen einen Namen machte.


Veröffentlichungen im Anno-Verlag:


– Der Weg zum Miteinander – Geschichte und Geschichten ausgewählter europäischer Städtepartnerschaften (2014)


– Strumpf – Aus dem Leben eines afrikanischen Hundes (2011)